Home

Menu
Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5  |  Gesamt
 
  • Inhalte von Datenfeldern ändern
    Durch Auswählen eines Datenfeldes im Viewer gelangt man in den Editiermode, in dem es möglich ist, den Text des Datenfeldes direkt zu ändern.
  • Datenfelder hinzufügen und löschen

    Über den Menüeintrag "Daten" lassen sich neue Felder in die Datendatei einfügen und bestehende Felder aus dieser löschen.
  • Ein Datenfeld hinzufügen

    Geben Sie im Feld "Name" den Bezeichner für das neue Feld ein.
    Über die Auswahlbox "Position" lässt sich einstellen, an welcher Stelle der Datendatei das neue Feld eingefügt werden soll. Dazu stehen folgende Optionen zur Verfügung:
    • "am Anfang": fügt das neue Feld vor dem ersten Feld ein
    • "vor Feld ...": fügt das neue Feld vor dem angegebenen Feld ein
    • "nach Feld ...": fügt das neue Feld nach dem angegebenen Feld ein
    • "am Ende":fügt das neue Feld nach dem letzten Feld ein
    Nach Auswahl der Positionseinträge "vor Feld ..." oder "nach Feld ..." wird eine weitere Auswahlbox freigegeben, mit der einzustellen ist, vor bzw. nach welchem Feld das neue Datenfeld eingefügt werden soll.
    Nach Betätigen des Buttons [OK] wird das neue Datenfeld in die Datendatei übernommen.
  • Ein Datenfeld entfernen
    Nach Auswahl des Menüeintrags "Daten/Feld entfernen ..." öffnet sich der Dialog "Datenfeld entfernen":

    Über die Auswahlbox wird eingestellt, welches der Datenfelder entfernt werden soll.
    Nach Betätigen des Buttons [OK] erscheint eine Sicherheitswarnung:
    Durch Bestätigung der Abfrage mit dem [Ja]-Button wird das angegebene Datenfeld aus der Datendatei gelöscht.
    ACHTUNG: Dabei gehen auch alle Daten in allen Datensätzen verloren, die sich in diesem Feld befinden!
  • Bearbeiten über Editier-Buttons
    Über die Einstellungen ist es dem Anwender möglich, mehrere Buttons zu definieren, mit denen auf einfache Art und Weise in einzelne Datenfelder fest definierte oder kontentabhängige Inhalte eingefügt werden können. Details hierzu siehe unter "Einstellungen/Buttons".

 
Nach dem Auswählen des Menüeintrags "Extras/Einstellungen" öffnet sich das Einstellungsfenster, in dem eine Vielzahl von Optionen geändert werden kann.
Hierbei stehen über mehrere Reiter folgende Kategorien zur Verfügung:
  • Farben,
  • Buttons,
  • Pfade und
  • Bilder.
Durch Drücken des Buttons [OK] werden die geänderten Einstellungen für die nächste Programmsitzung gespeichert und das Einstellungsfenster geschlossen.
Durch Drücken des Buttons [Abbruch] bleiben die vorgenommenen Einstellungen lediglich für die aktuelle Sitzung gültig, beim nächsten Programmstart werden wieder die zuvor gültigen Einstellungen geladen.
 
Über den Reiter "Pfade" ist es möglich, die Pfade zu den Phrasen- und Stoppwortlisten festzulegen.

Hier kann in dem Eingabefeldern der Pfad zu der jeweiligen Wortliste angegeben werden. Durch Betätigen des Auswahlbuttons […] öffnet sich ein Dateidialog, über den die gewünschte Datei ausgewählt werden kann.
 
Wie bereits oben beschrieben, ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, im Hauptfenster auch Bilder darzustellen. Über den Reiter "Bilder" können Einstellungen für die Art und Weise der Darstellung von Bildern im Hauptfenster vorgenommen werden.
Mit den Eingabefeldern "Breite" und "Höhe" wird die maximal mögliche Größe des darzustellenden Bildes festgelegt. Ist ein Bild kleiner als die hier angegebene Größe, wird es in Originalgröße angezeigt; ist das Bild größer, wird es auf die hier angegebene Maximalgröße skaliert, wobei das Seitenvehältis des Originals beibehalten wird. Wird das Häkchen bei "Bilder immer laden" entfernt, ist das Anzeigen von Bildern komplett deaktiviert.
 
Frau Margit Höhne
Tel. 0 36 77 / 205 99 60
eMail
 
Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5  |  Gesamt