Erfassung eines Gegenstandes von Rosenmöller, Johannes in Münster (DE); Löschinger, Jürgen & Feichtinger, Richhard in Tübingen (DE)
Ein System zur Erfassung der Position eines Gegenstandes
In diesem Jahren finden ab dem 05. August die 32. Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro (Brasilien) statt. Diese Spiele sind geprägt von verschiedenen Disziplinen in denen es auf Genauigkeit ankommt. Dieses Patent dient der eindeutigen Erfassung der Position sowie der dazugehörigen Zeit und ist bei verschiedenen Sportarten einsetzbar.
Das Gerät zur Zeit- und Positionserfassung besteht aus zwei komplexen Komponenten. Die passive Komponente wird als Marker und die aktive Komponente als Sensor bezeichnet. Beide Komponenten reagieren durch das Enthalten von Magneten miteinander.
Marker (3) und Sensor (12) sind zueinander flexibel. Der Sensor wird an einem beweglichen Gegenstand befestigt und der Marker im Gegenzug an einem festen Ort platziert. Stehen die Komponenten in einem geringen Abstand zueinander, erfasst der Sensor die Anwesenheit des Markers automatisch und ein Erfassungssignal wird erzeugt.
In dem Sensor befindet sich eine elektronische Schaltung, mit der es möglich ist, den Zeitpunkt des erfassten Signals automatisch abzuspeichern. So kann die Zeit des Objektes auf eine Hundertstelsekunde genau berechnet und der Sieger ermittelt werden.
Zurück zur Übersicht