Umstellung auf Sommerzeit

Am Wochenende heißt es wieder Umstellung auf Sommerzeit. Auch Eure Smartphones stellen sich um. Dies passiert aber überwiegen automatisch.

Wie diese Sommerzeit-Unterstützung für mobile Vorrichtungen funktionieren, zeigen wir euch heute mit dem Patent des Monats.

EP 1742121 B1

Die Erfindung bezieht sich allgemein auf das Zeitmanagement und insbesondere auf ein solches, wobei Zeit Zonen und Zeitregeln berücksichtigt werden.

Dieses Verfahren zum Aktualisieren einer Zeitmarkierung umfasst das Kommunizieren mit einem Netz, um länderbezogene Informationen zu erhalten. Es wird festgestellt, auf Basis der länderbezogenen Informationen, ob eine Notwendigkeit einer Zeitaktualisierung in dem tragbaren Gerät besteht. Es wird eine Aktualisierung einer Zeitmarkierung für wenigstens ein Ergebnis, welches in dem tragbaren Gerät gespeichert ist, entsprechend der Zeitregeln geben.

Figur 1 veranschaulicht in vereinfachter Weise die Schritte einer Ausführungsform des Verfahrens gemäß der Erfindung.

 

Bei der Beschreibung wird im Allgemeinen die Universal Time (UT) oder Greenwich Mean Time (GMT) verwendet. Die Begriffe werden oft verwendet, um sich auf die Zeit auf den Greenwich-Meridian (Längengrad Null) zu beziehen. Gemäß nach Greenwich-Meridian ist die Erde in 24 Zeitabschnitte unterteilt, Zeitzonen von denen jede 1/24 vom Tag beträgt.

Das System der Zeitumstellung bietet die Möglichkeit mehr von den Sommertagen zu bekommen, indem man die Uhren in der Regel eine Stunde vorrückt im Sommer. Dieses System hilft Energie zu sparen (weniger künstliches Licht ist während der Abendstunden erforderlich) und macht das Land effektiver.

Figur 3 veranschaulicht ein Beispiel einer Vorrichtung gemäß der Erfindung.


Zurück zur Übersicht