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Bei einer anzuzeigenden bzw. zu verarbeitenden Datendatei handelt es sich um eine Textdatei im sogenannten CSV-Format (csv = Comma Seperated Values). Das bedeutet, daß sich alle Daten eines Datensatzes in einer Zeile befinden, die durch ein Zeilenumbruchzeichen abgeschlossen ist. Innerhalb dieser Zeile sind die Werte der einzelnen Datenfelder durch ein Tabulatorzeichen getrennt. Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß die Texte in den Datenfeldern keine Zeilenumbrüche und Tabulatoren enthalten dürfen.
Eine Sonderstellung nimmt die erste Zeile der Datendatei ein. Die Felder dieser Zeile werden als Spalten- oder Feldbezeichner interpretiert, die für jeden Datensatz in der linken Spalte der Datentabelle des Hauptfensters angezeigt werden.
Für alle Zeilen der Datendatei (Feldbezeichner und Datensätze) muss sichergestellt sein, daß die Anzahl der Felder gleich groß ist, da die Daten sonst nicht ordnungsgemäß angezeigt werden können.
Um ein Bild anzeigen zu können, muss im entsprechenden Datenfeld eine "Beschreibung" angegeben werden, die angibt, wo das Bild zu finden ist. Diese "Beschreibung" kann entweder der Pfad zu der anzuzeigenden Bilddatei (z.B. D:\Daten\Bilder\Image_1.jpg) oder eine Netzwerkaddresse zu einer Bilddatei im Internet oder Intranet (z.B. http://www.mein_server.de/Bilder/Image_001.png) sein. Beim Laden des Datensatzes wird dann geprüft, ob die angegebene Datei existiert und ob es sich um eine gültige Bilddatei handelt. Für den Fall wird das Bild entsprechend der Einstellungen in der Datentabelle des Hauptfensters dargestellt. Wenn die Datei nicht dargestellt werden kann oder die Option "Bilder immer anzeigen" in den Einstellungen abgewählt wurde, wird nur der entprechende Text angezeigt.
Hinweis: Um lange Ladezeiten zu vermeiden, werden Bilder aus dem Internet bzw. dem Intranet temporär auf der Festplatte des lokalen Rechners gespeichert und soweit verfügbar direkt von dort geladen. Der Ordner für diesen "Bildercache" befindet sich Temp-Verzeichnis des Anwenders, also in der Regel "C:\Users\\AppData\Local\Temp" () und heisst "\DataRowViewer\Images". Bei Platzmangel auf der Festplatte kann dieses Verzeichnis bedenkenlos gelöscht werden.
 
Bei den Phrasenlisten (Positiv- und Negativliste) handelt es sich um einfache Textdateien. Jede Zeile dieser Datei beinhaltet Suchbegriff, hinter dem, getrennt durch ein Tabulatorzeichen, eine Zahl für die Wertigkeit (das "Gewicht") dieses Suchbegriffes angegeben ist.
Der Suchbegriff kann sowohl ein einzelnes Wort als auch eine Wortgruppe sein.
Trunkierung: Werden dem Suchbegriff die Zeichen "*." vorangestellt werden bei der Suche alle Worte im Datenfeld gefunden, die auf den Suchbegriff enden. Werden an den Suchbegriff die Zeichen ".*" angehängte, werden bei der Suche alle Worte im Datenfeld gefunden, die mit dem Suchbegriff beginnen.
Bei Suchbegriffen mit solchen Trunkierungszeichen wäre eine unscharfe Suche unlogisch, so dass für derartige Suchbegriffe immer die genaue Suche verwendet wird.
Gewichtung: Die Gewichtung ist ein Wert für die Wertigkeit des Suchbegriffes. Dieser kann eine beliebige Ganzzahl sein, die größer als 0 ist.
Für jeden Datensatz wird rechts oben im Hauptfenster zwei Zahlen für die Wertigkeit des Datensatzes angegeben. Diese ergeben sich aus der Summe der Wertigkeiten der Suchbegriffe der jeweiligen Phrasenliste, die mindestens einen Treffer für den Datensatz ergeben. Die Anzahl der Treffer für den Suchbegriff ist dabei irrelevant.
 
Die Stoppwortliste ist eine einfache Textdatei, bei der jede Zeile ein einzelnes Stoppwort darstellt.
 
Beim Laden eines neuen Datensatzes im Hauptfenster wird anhand der positiven und negativen Schlagwortliste entsprechend dem eingestellten Suchmodus ermittelt, wieviele Treffer die einzelnen Schlagworte aus den Listen in dem Datensatz haben. Jetzt wird für alle Phrasen, die einen Treffer erzeugt haben auf Grundlage der eingestellten Farben der Farbton bestimmt, mit dem die Treffer im Datensatz markiert werden.
Dies geschieht folgendermaßen:
Gibt es nur eine Phrase aus der Liste, die einen Treffer erzeugt, wird diese mit der "Farbe 2" der zugehörigen Liste markiert.
Erzeugen mehrere Phrasen einer Liste Treffer, wird die Markierungsfarbe jedes einzelnen Schlagworts wie folgt berechnet:
Als Erstes wird eine Zwischenfarbe ermittelt, die sich aus einem Farbverlauf zwischen der "Farbe 1" und der "Farbe 2" ergibt, wobei diese Zwischenfarbe um so näher an der "Farbe 2" liegt, um so mehr Treffer das Schlagwort erzeugt hat bzw. um so näher an der "Farbe 1" liegt, um so weniger Treffer das Schlagwort erzeugt hat. Danach wird die Markierungsfarbe für das Schlagwort ermittelt, die sich aus einem Farbverlauf zwischen der Zwischenfarbe und der "Farbe Rang" ergibt, wobei die Markierungsfarbe um so näher an der "Farbe Rang" liegt, um so größer das Gewicht des Schlagwortes ist bzw. um so näher an der Zwischenfarbe liegt, um so kleiner das Gewicht des Schlagwortes ist.
Dies bedeutet also für die Farbe, mit der ein Treffer markiert wurde:
  • Je ähnlicher die Markierungsfarbe der "Farbe Rang" ist, um so höher ist die Gewichtung des zugehörigen Schlagworts.
  • Je ähnlicher die Markierungsfarbe der Farbe 1 ist, um so öfter finden sich Treffer zu diesem Schlagwort im Datensatz.

 
Sollen Bilder mit relativen Verweisen angezeigt werden (z.B. im Rahmen der patentGate-Datenlieferung), müssen diese im Arbeitsverzeichnis der Anwendung abgelegt werden.
Zum Einstellen des Arbeitsverzeichnisses werden die Eigenschaften durch Rechtsklick auf das pgViewer-Symbol aufgerufen:

Dort wird unter "Ausführen in:" das Verzeichnis eingetragen, in dem sich die csv-Dateien und das Unterverzeichnis inline befinden und mit OK bestätigt.


 
Frau Margit Höhne
Tel. 0 36 77 / 205 99 60
eMail
 
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